Daniel Walter sichert sich Qualifikation zur DM

Radsportler des TSV Ellwangen kommt immer besser in Schuss

Vergangenes Wochenende fand in Leutkirch/Allgäu das Bundessichtungsrennen der männlichen Jugend U17 Strasse statt. Im Rennen der U17m mit einer Distanz von knapp 70 Kilometern und einem anspruchsvollen Höhenprofil von 1100 Höhenmetern, war mit 115 Startern wieder die ganze Elite aus Deutschland in der Jugendklasse am Start. Dies war für Daniel Walter von TSV Ellwangen - Radsport die letzte Möglichkeit sich doch noch direkt für die Deutschen Strassenmeisterschaften Ende Juni in Nidda/Frankfurt zu qualifizieren.
Pünktlich zum Start setzte der Regen ein, was die Bedingungen auf der Strecke nicht einfacher werden liess. Daniel kam bestens mit den Bedingungen zurecht und setzte sich von Beginn an in der Spitze fest. Schon in der zweiten von sieben zu fahrenden Runden hatten sich nur noch 24 Mann in der Spitzengruppe halten können. Die sollte bis in Runde fünf auch so bleiben. Durch eine weitere Tempoverschärfung im Anstieg bekamen einige Fahrer Probleme und mussten eine Lücke reissen lassen. Unter ihnen auch Daniel. Nun galt es Moral zu beweisen um nochmals den Anschluss an die Spitze herzustellen. Gemeinsam mit drei weiteren Fahrern gelang dies auch. So ging es in die letzte Runde. Daniel versuchte nochmal die letzten Kräfte zu mobilisieren, musste aber letztendlich nach einer der unzähligen Attacken einsehen, dass es heute nicht nach ganz vorne reichen wird. Mit einem Rückstand von 51 Sekunden passierte er schliesslich auf dem 22.Rang die Ziellinie. Mit dieser Platzierung konnte er sich in der Bundesrangliste auf den 51.Rang nach vorne schieben, was auch die direkte Qualifikation zur DM bedeutete.
Nicht ganz so erfolgreich, aber trotzdem beachtlich, lief es bei seinem Bruder Thomas Walter. Im ersten Jahr in der Schülerklasse U15 ging sein Rennen über vier Runden. Schon in der ersten Runde fand er sich nach einem Fahrfehler in der Abfahrt, bedingt durch die schlechte Sicht, neben der Strecke konnte jedoch einen Sturz vermeiden. Ohne Chance das Feld wieder zu erreichen, gab er nicht auf und kämpfte sich auf der harten Runde Stück für Stück nach vorne bis ins Ziel.


erstellt am:12.06.2016 von J.Walter
Aktuelles

Verhaltener Start in die neue Saison mehr...
erstellt am:02.04.2018

Beachtliche Leistungen der Radsportler des TSV Ellwangen mehr...
erstellt am:09.09.2017

Thomas Walter schafft Kadernominierung mehr...
erstellt am:07.05.2017

Für ganz vorne hat es erneut nicht gereicht mehr...
erstellt am:23.07.2016

Daniel Walter erneut ohne Glück bei der DM mehr...
erstellt am:25.06.2016

Daniel Walter sichert sich Qualifikation zur DM mehr...
erstellt am:12.06.2016

Erste Podestplazierung der Saison durch Fehlentscheidung verwehrt mehr...
erstellt am:29.05.2016

Radsportler Daniel Walter mit beachtlicher Leistung in Hamburg mehr...
erstellt am:26.08.2015

Erneut kein Glück bei der Rad DM Straße mehr...
erstellt am:28.06.2015

Daniel Walter zur DM nominiert mehr...
erstellt am:19.06.2015

Sehr gute Ergebnisse beim Kampf gegen die Uhr mehr...
erstellt am:08.06.2015

Start bei Baden-Württemberg Meisterschaft erfolgreich mehr...
erstellt am:04.05.2015

Hervorragende Ergebnisse beim Saisonfinale mehr...
erstellt am:28.09.2014

Ellwanger Radsportler meldet sich zurück mehr...
erstellt am:12.07.2014

Daniel Walter rechtfertigt Kadernominierung mehr...
erstellt am:02.06.2014